Für ein erfolgreiches Redesign der Webseite musste ein imenser Bedarf an Informationen auf der Webseite bereitgestellt werden. Der Nutzer sollte aber trotzdem schnell an seine Informationen gelangen und bei Bedarf noch mehr Informationen abrufen können. Das Design sollte modern, zeitgemäß, responsive und wiedererkennbar sein, aber auf die Zielgruppe von Kunden 60+ zugeschnitten sein.
Durch unsere Analyse und Validierung aller Nutzerdaten von Mitarbeitern und Kunden wurde ein Modularer Aufbau durch Inanspruchnahme eines CMS-System genutzt, da die Verwaltung teils intern und extern vorgenommen werden sollte. Seiner Nutzergruppe entsprechend konnte die Webseite modular aufgebaut werden, einzelne Bereiche für die eigenverwaltung klar definiert werden und die große Informationsmenge durch sogenannte "Tabs" auf der Webseite bereitgestellt werden. Die aufklappbaren "Tabs" die sich auf der ganzen Webseite verteilen, konnten sich durch den modularen Aufbau positiv in das Redesign einfügen.
Für die diz AG sollte der Service für den Kunden nach einer Pensionsauslagerung optimiert und verbessert werden. Informationen zu Verträgen, nachträgliche Anpassungen oder Änderungen sollten nicht mehr mühsam per Post oder Mail versandt werden, da zudem die Sicherheit ein Risiko war. Dafür wurde eine entsprechende Kunden Web-App entwickelt, wo der Kunde all seine Informationen jederzeit abrufen kann und telefonische Rücksprachen reduziert werdenen konnten.
Um den Einsatz von Telefon und Mails zu reduzieren wurde ein entsprechender Messenger für den Kundenbereich angelegt, damit spontane Telefon- oder Mailanfragen nicht den internen Prozessablauf mehr erschweren, einen reibungslosen Arbeitsablauf zukünftig gewährleisten und alle Informationen hinter dem Kunden zusammgefasst sind ohne das alte Nachrichten oder Mails durchsucht werden müssen.
Mit der High Fidelity Design Web-App konnten wir einen schnellen Zugang für die diz AG und deren Kunden von überall aus erreichen. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Möglichkeit durch Einsatz der Touch-ID haben wir zeitgemäüße Sicherheitsstandard umgesetzt. Die Übertragung der Inhalte zwischen diz AG und Kunden werden zukünftig nun über ein SSL-Zertifikat verschlüsselt.